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Personal-Recruiting: Der lange Weg zum neuen Mitarbeiter

Wussten Sie, dass laut der Agentur für Arbeit die Mitarbeitersuche durchschnittlich 85 Tage dauert?

Da Sie unsere Beiträge regelmäßig lesen, wird Sie der Zeitraum nicht mehr schockieren. Ein knappes ¼ Jahr verbringen Sie damit nach einem geeigneten Mitarbeiter zu suchen. Im Idealfall bewerben sich sehr viele potentielle Mitarbeiter/innen auf Ihr Inserat oder es bewirbt sich niemand. Im Regelfall ist es eine Mischung aus beidem.

Es bewerben sich in jedem Fall die Menschen, die es von der Agentur für Arbeit aus müssen. Denn wer Arbeitslosengeld und sonstige Zuschüsse beziehen möchte muss Initiative zeigen. Lustlose Bewerbungen werden in der Regel gleich weg sortiert.

Denn wenn Sie beispielsweise Müller heißen und im Anschreiben steht, sehr geehrte Frau Mayer, dann wissen Sie doch schon, dieser Bewerber interessiert sich nicht für die Stelle in ihrem Unternehmen.

Ein anderes Beispiel, Sie suchen einen Zahntechniker für die Keramikabteilung. Im Anschreiben steht, hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Zahntechniker, da ich schon immer im Büro arbeiten wollte.

Sind wir mal ehrlich, bei solchen Bewerbungen ist man schlicht frustriert.

Welche Erwartungen haben Sie an ihre/n neue/n Mitarbeiter/in?

Das ist doch einfach! – Ist es das wirklich?

Die Zeiten in denen die pure Lust an der Arbeit ausgereicht hat sind vorbei. Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit sind zwar wichtig aber sie reichen bei weitem nicht mehr aus. Der zahntechnische Beruf, aber auch die Anforderungen an das zahnärztliche Personal unterliegen einem konstanten Wandel.

Um als Zahnarztpraxis oder als zahntechnisches Labor am Markt wahrgenommen zu werden muss man sich platzieren. Umso wichtiger ist es den geeigneten Mitarbeiter zu rekrutieren. Sie sollten, wenn Sie eine/n Mitarbeiter/in für die Keramikabteilung einstellen möchten, nicht aus purer Verzweiflung jemanden mit Erfahrung/Schwerpunkt Kunststoffprothesentechnik einstellen.

Daher gilt:

1. Verfassen Sie für sich eine Checkliste für die Stellenausschreibung

  • Welche Kenntnisse sind zwingend erforderlich
  • Welche Kenntnisse sind erforderlich
  • Welche Kenntnisse sind wünschenswert
  • Was vermittele ich dem Bewerber selbst
  • Gibt es Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gibt es moderne Arbeitszeitkonzepte
  • Legen sie eine Gehaltsspanne fest in der sie sich bewegen können, bzw. sprechen sie mit ihrem Steuerberater über attraktive „Goodies“ wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge usw.

2. Sie haben, sich ein Gerüst für die Stellenanzeige erstellt, nun gilt es die Stellenanzeige zu veröffentlichen.

Wenn sie bereits ein Corporate Design Konzept haben, wenden Sie dies bitte an. Ein einheitliches Logo auf Homepage, Briefpapier und Arbeitskleidung wirkt immer professionell. Bei einer Stellenanzeige sollten Sie nicht ihre Professionalität vernachlässigen. Bei blaudental können Sie Ihr Stellenangebot immer mit Logo und PDF verknüpfen.

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