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Fünf Bausteine für eine erfolgreiche Stellenanzeige

Ob Print oder online – die anzeigengestützte Personalsuche ist nach wie vor ein wichtiges Recruiting-Instrument und eine der effektivsten Methoden, um eine Vielzahl potenzieller Kandidaten anzusprechen. Damit auch die richtigen Bewerber auf die Anzeige reagieren, gibt es, einige Punkte zu beachten.

1. Vorgehensweise klären

Entscheiden Sie sich für eigene anzeigengestützte Suche, für eine Personalvermittlung auf Erfolgsbasis, eine Personalberatung oder für Headhunting? Wenn es um die Fachkräftesuche in der Dentalbranche geht, empfiehlt sich in der Regel die eigene anzeigengestützte Suche, denn sie vereint die meisten Vorteile auf sich – nicht nur finanziell, sondern auch hinsichtlich des kontrollierbaren Erfolges. Bei besonders „sensiblen“ Stellen sollte man allerdings zum Full-Service einer Personalberatung greifen.

2. Wichtige Informationen liefern

Bewerber halten Stellenanzeigen in vielerlei Hinsicht für verbesserungsfähig. Bemängelt werden lauf Umfragen insbesondere die Jobbeschreibung und die spärlichen Unternehmensinformationen. Dabei kann es sich heute niemand mehr leisten, imagelose Stellenangebote ins Internet zu stellen. Auch in puncto Erscheinungsbild, Präzision der Aussagen, Erfassbarkeit suchrelevanter Kriterien und korrekter Online-Rubrizierung kommen die Inserate nicht gut weg. Liefern Sie die gewünschten Informationen, wählen Sie verständliche Begriffe, verzichten Sie auf Anglizismen und bringen Sie wichtige Schlagworte unter.

3. Für Aufmerksamkeit sorgen

Vermeiden Sie das vielfach übliche Anzeigenschema „Wir sind…, Wir suchen…, Wir bieten…“ oder Formulierungen wie „Ihre Aufgaben… Ihr Profil…“ Unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerbern: Fallen Sie auf durch interessante Botschaften und Bildmotive, die im Kontrast stehen zu jenen Unternehmen, die nach denselben Kräften suchen. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit als attraktiver Arbeitgeber auf sich. Ihre Inserate sollten nicht nur gesehen werden – sie sollen „unvergesslich“ sein. Zeigen Sie Strahlkraft auf Ihrem Gebiet.

4. Perspektiven aufzeigen

In Ihrer Anzeige formulieren Sie ein exaktes Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle und damit Ihrer Ansprüche an die potenziellen Mitarbeiter. Sie sollten allerdings nicht vergessen, den Bewerbern dafür auch etwas zu bieten. Erwähnen Sie Ihre eigenen Leistungen – bespielsweise attraktive Vergütungsmodelle, interessante Weiterbildungsangebote oder mögliche Karrierechancen innerhalb des Unternehmens. Aber versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können.

5. Impulse für Neuorientierung geben

Gefrage Menschen wollen umworben werden und sich von Ihrer Botschaft angesprochen fühlen, wenn bei Ihnen die Lust auf neue Herausforderungen geweckt werden soll. Der Erfolg Ihres Inserates hängt zum größten Teil davon ab, ob man die „Motive“ kennt, die einen Wechselgedanken aufkeimen lassen. Mutmaßen Sie nicht, was bei Fach- und Führungskräften einen Wechselwunsch auslöst, sondern recherchieren Sie dies durch Umfragen und formulieren Sie Ihre Anzeigen entsprechend.

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