Absauganlage / Gerätebörse
In der Kategorie Absauganlagen finden Sie Neugeräte, Gebrauchtgeräte, Trendprodukte und Aktionsangebote der Dentalindustrie und des Dentalhandels.
Infos und Hersteller von Absauganlagen:
Durchblick im Behandlungsfeld. Das erzeugte Aerosol durch Turbinenkühlwasser, Speichel und Blut wird mit Dentalabsaugsystemen und Absauganlagen zuverlässig beseitigt.
Hier unterscheidet man zwischen: trockenen Saugsystemen (auch semi-trockenen Saugsysteme) und Nassabsaugsystemen. Der Unterschied liegt darin, dass bei einem trockenen Saugsystem (Cattani – Turbo Smart, Metasys – Excom Hybrid oder Dürr – V 900) in dem Behandlungsstuhl das abgesaugt Luft-Wasser Gemisch durch einen eingebauten Amalgamabscheider (Dürr – CombiSeparator) separiert wird. Bei semi-trockenen Systemen gelangt das gesamte Sekret in einen im Keller stehenden Sekrettopf, von dem aus das Wassergemisch in Richtung Amalgamabscheidung und Abwasser geführt wird und die trockene Saugluft zur Saugmaschine gelangt. Bei einem nassen Saugsystem wird das gesamte Wassergemisch in die Saugmaschine transportiert und in dieser in Abwasser und Abluft getrennt (Dürr – VS 900 oder Cattani – Turbo Smart).
Absaugen beim Zahnarzt
Mit Absaugen beim Zahnarzt ist bei der Zahnbehandlung das Entfernen und Reduzieren von Speichel, Blut und Abriebpartikeln im Oralbereich mit verschieden Absaugkanülen (z.B. Universalabsaugkanüle der Firma Dürr )oder Speichelziehern (Hygoformic Speichelsauger, Surgitip-endo von Roecko…) gemeint.
Die Absaugung beim Zahnarzt mit Absauganlage ist wichtig, damit die Aerosol-Entstehung im Behandlungszimmer verringert und das Arbeitsgebiet sauber und übersichtlich für den Zahnarzt dargestellt werden kann. Für das Absaugen beim Zahnarzt gibt es Absaugpumpen, welche einen Unterdruck erzeugen. Das Wasser dient zur Kühlung der mit hoher Drehzahl oder hochfrequentierten Schwingung arbeitenden Behandlungsgeräten. Die Kühlung ist erforderlich, da durch das Behandeln Hitze entsteht. Möglichweise führt eine massive Temperaturveränderung zu irreversiblen Schäden der Pulpa (Zahn Nerv/Blutversorgung). Eine solche Schädigung kann zu einer Pulpitis (Entzündung des Zahnnerv) führen. Eine endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) kann hierdurch erforderlich werden.
Die Aerosolreduktion mittels einer guten Absaugtechnik fördert die Verringerung möglicher Keime in der Atemluft. In Praxen wird im Rahmen einer maximalen Keimreduktion vorab mit speziellen Mundspüllösungen eine orale Antiseptis durchgeführt.
Hier gelangen Sie zur Auswahl Absauganlage
Das könnte Sie auch interessieren
In der Zahnarztpraxis ist ein gutes Arbeitsklima ein Grundpfeiler des Praxiserfolgs. Ein angenehmes aber auch respektvolles Betriebsklima sorgt für eine angenehme Behandlungsatomsphäre. Patienten legen sehr großen Wert auf eine stressfreie und angenehme Atmosphäre während sie behandelt werden.
Jetzt lesenSie sind Zahnmedizinische Fachassistenz? - Ja Sie arbeiten als Assistentin im Behandlungszimmer oder Steri? -Ja Sehen Sie sich selbst als Fachkraft? - Nein! Weil sie „nur“ in der Assistenz arbeiten? So oder so ähnlich denken viele Zahnmedizinische Fachassistenz Kräfte!
Jetzt lesenDie Globalisierung hat viel verändert, aber ein Begriff hat bis heute eine positive Wirkung. „Made in Germany“ wurde 1887 im Rahmen der Kennzeichnungspflicht von Gütern in Großbritannien eingeführt. Ziel war es, zu wissen woher das Produkt stammte, denn auch damals gab es Plagiate und man wollte so die Qualität sicherstellen.
Jetzt lesen