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Mitarbeiter-Recruiting: Das „V-Konzept“ für den Praxiserfolg

Eine Säule des V-Praxismanagementkonzepts sind ihre Mitarbeiterinnen. Die Positionierung der Zahnarztpraxis im Gesundheitssystem untersteht seit Jahrzehnten einem starken Wandel. Diese Veränderung merkt man an der Personalentwickelung, die Ansprüche des Praxispersonals verändert sich. Moderne Arbeitszeitmodelle, attraktive Vergütungsmodelle und die Höhe des Gehalts sind Faktoren die für Ihre Mitarbeiterinnen ebenso bedeutsam sind, wie die persönliche Weiterentwicklung. Um den Ansprüchen der Angestellten gerecht werden und selbst vom Ertrag der Praxis leben zu können sind adäquate Praxisumsätze erforderlich. Diese generieren sich nicht von selbst, der einzige Vorteil den die Praxen von heute haben. Die Dentalindustrie entwickelt regelmäßig innovative Produkte, welche ein sich abheben aus der breiten Masse ermöglichen.

Hier möchten wir uns mit dem Mitarbeiter-Recruiting beschäftigen. Eine Studie der Agentur für Arbeit besagt, dass man als Arbeitgeber durchschnittlich 85 Tage mit der Suche nach Mitarbeitern beschäftigt ist. Die Suche nach einer zahnmedizinischen Fachangestellten für die Behandlungsassistenz gestaltet sich häufig schwierig. Die Probleme sind vielschichtig, umso wichtiger ist es, dass sie als Praxisinhaber sich von ihren Kollegen abheben.

Verbindlichkeit ist das A und O bei der Mitarbeitersuche, im Umkehrschluss sollte das selbe auch für Mitarbeiterinnen gelten.

  • Arbeiten sie für jede zu besetzende Stelle eine Beschreibung aus
  • Überlegen sie sich, welche Weiterbildung die Mitarbeiterin absolvieren sollte um die Stelle vernünftig zu besetzen
  • Formulieren sie die Stellenanzeige so präzise wie möglich aus, locken sie nicht mit falschen Versprechungen
  • Verweisen sie im Bewerbungsgespräch auf die Ziele und wie sie die Bewerberin einsetzen möchten.
  • Formulieren sie den Arbeitsvertrag entsprechend aus

Authentische und verbindliche Arbeitgeber haben es in der Regel einfacher.

Ich möchte ihnen mit einem Beispiel aufzeigen, wie attraktiv Verbindlichkeit sein kann.

Stellen Sie sich vor, sie suchen nach einer Mitarbeiterin für die Assistenz und Prophylaxe. Sie haben sich entschieden und möchten einer frisch ausgelernte ZFA akquirieren. Wenn es ihr Ziel ist eine Mitarbeiterin weiter zu entwickeln, warum nicht einfach in die Stellenanzeige schreiben, das Praxisziel ist es, sie nach der Probezeit zur ZMP weiter zu entwickeln. Nutzen sie Medien für ihr Stellenangebot, welche ihnen ausreichend Raum für ihre Eigendarstellung bieten können. Z.B. blaudental.de

Das V-Konzept funktioniert jedoch nur, wenn die Mitarbeiterinnen ebenso verbindlich sind wie der Arbeitgeber. Pünktlichkeit, Leistungsbereitschaft und eine absolute Klarheit über die eigene Position sind unverzichtbar.

Das Zauberwort für den Praxiserfolg lautet Verbindlichkeit.

Anfangs wird ihnen diese viel Arbeit bescheren und sie ausbremsen. Aber ein Sprichwort besagt: Langsam ist präzise und präzise ist schnell.

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